Hier ein par wichtige Hinweise über Kontakte, die wirklich geholfen haben:
Um den Motor vollständig zu demontieren, werden zwei Abzieher benötigt, einmal Schwungscheibe und noch für den Kupplungskorb.
Kontaktadresse: Firma Lück in Fürstenau Tel.: 05277 733 Fax: 952 853
Ersatzteile für den SACHS Motor: Kontaktadresse: Firma Gebhard in Bamberg Tel.: 0951 302 9519 Fax : 0951 302 9520, hat aber stark nachgelassen.
Gummiprofile und Kantenschutz : Kontaktadresse: Firma F.J. Döppner in Gummersbach Tel.: 02261 245 93 WWW.doepper-profile.de
Sonstige Ersatzteile SACHS Kontaktadresse: Firma Höckle in Mössingen. Tel.: 07473 373 0
Sonstige KTM Ersatzteile Firma Puch Wieser in Österreich, die ultimative Quelle, hat das KTM Ersatzteillager übernommen, viele schöne Sachen, z.B. Technikteile, Lampen, Gummis etc. auf jeden Fall dort suchen. WWW.puch-wieser.at
Weisswandreifen: Münchner Oldtimerreifen in Holzkirchen Tel.: 08024 6794
Vor einigen Jahren frisch auf den Markt gekommen, aber vom Start weg gute Teile, z.B. das Lager unter dem Kupplungskorb, die Teile von Gebhard waren Murks, nach kurzer Zeit defekt. Also: www.mpoed-garage.net. Da werden sie geholfen.
Motoreninfos: www.newsachhsmotor.de Für die Vergaser: https://www.bingpower.de/service/datenblaetter/
Roller - Homepage: www.hercules-roller.de, nette, aufwändige homepage mit viel Infos und Gästebuch.
Die Lastboy Freunde in Essen haben eine homepage auf der man unendlich viele Tips von Schraubern finden kann. In letzter Zeit zwar etwas wenig Aktivitäten aber was zählt, ist die Menge der Informationen über den SACHS 50 MLFB
Vergaser: https://www.oldtimervergaser.de/de/bing-vergaser/sachs-467/sachs/ Für Ersatzbeschaffung kompletter Vergaser
Über EBAY werden oft SACHS 50 ccm Motoren angeboten, in der Regel stimmen die Angaben der Verkäufer über den Produktzustand. Vorsicht ist geboten, wenn es z.B. heisst: An der Schaltung fehlt etwas, solche Aussagen sind zu Bewerten wie Aussagen in Reiseprospekten. Was einem die Motoren Wert sind, muss mann selbst entscheiden. Ich habe bisher dort 3 Motoren gekauft und daraus einen funktionsfähigen Motor bauen können. Merke: Verschleissteile sind fast immer kaputt ( Schaltungsmechanik ) es sei denn, man bekommt einen Motor, der früh dahingeschieden ist ( Kolbenklemmer ). In jedem Fall Motor zerlegen, meine Motoren waren von Laien verhunzt worden, sie bewegten sich zwar ( ...lässt sich durchdrehen ) innen aber waren oft kapitale Fehler reingebastelt.
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